Lieferant für die gehobene Gastronomie und den anspruchsvollen Weinfreund
 
 
 
 

 



Weine aus Rias Baixas
bei Marco-Selection:
2001 Albariño, W
Bodegas Pazo de Barrantes
zu den Weinen



Anbaugebiet: Rias Baixas

Rías Baixas liegt im nordwestlichen Zipfel Spaniens an der Atlantikküste. Schon im 12. Jh. soll die Albarino-Traube, die heute die wichtigste heimische Traubensorte bildet, einer Legende nach mit deutschen Zisterziensermönchen ins Land gekommen sein.

Später, in der ausgehenden Renaissance, wurde Weißwein aus Rías Baixas auch nach Deutschland exportiert. Heute haben die Winzer den Anbau und die Kelterung der Albarino-Traube und anderer heimischer Varietäten dieser Region derart vervollkommnet, daß Rías Baixas zur Spitze spanischer Weinkultur gezählt werden darf.

Die Winde des Atlantiks sorgen in der D.O. Rías Baixas für hohe Niederschlagsmengen und eine beständig hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen steigen im Sommer kaum über 30 Grad und können im Winter in einigen Lagen schon einmal die 0 Grad Grenze erreichen.

Die D.O. Rías Baixas gliedert sich in vier Berreiche: im Norden Val do Salnés, in der Mitte Soutomaior, im Süden O Rosal an der Mino-Mündung und weiter flußaufwärts Condado de Tea.

Die vier Teilbereiche weisen in der Bodenbeschaffenheit zahlreiche regionale Besonderheiten auf. Allen gemeinsam ist ein leicht sauer, sandig-brauner Schwemmlandboden, der in der Regel nicht sehr tiefgründig ist.

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marco Selection
Daiserstr. 20
81371 München
Tel.: +49-89-26 02 68 68
mobil: 0160 152 33 00
Fax: +49-89-26 02 68 67
marco.selection@t-online.de
 
designed by blueberry-art